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ENA 2 gekentert

DPA - Schifffahrt | 29.6.2004 - 07:01 Uhr Bergung von gekentertem Schiff im Hamburger Hafen wird vorbereitet
Hamburg -
Nach dem Unglück im Hamburger Hafen am Abend wird nun die Bergung des gekenterten Tankschiffs vorbereitet. Ein Schwimmkran soll die gekenterte "ENA 2" im Laufe des Tages aufrichten.Nach dem Zusammenstoß des Transporters mit einem Containerschiff war Schwefelsäure ins Hafenbecken gelaufen. Es kam zu einem Fischsterben. Neun Arbeiter und zwei Polizisten erlitten Reizungen der Augen und Atemwege. Gegen den Kapitän der "ENA 2" wird wegen des Verdachts der Trunkenheit ermittelt.

Link zur Norddeutschen Affinerie / Säuretransport




Im Hintergrund die Elbe.Im Vordergrund der Petroleumhafen.
Mitte-rechts die gekenterte ENA 2

© DPA



Begutachtung am Unglücksort :

© DPA



Der Bugsier-Schwimmkran sichert die ENA 2 :

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Die ENA2 wird von den beiden Schwimmkränen gedreht :

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ENA 2 schwimmt wieder :

© DPA



Die Eingedockte ENA 2 :

© Holger Buhr



Der linke Schottelantrieb wurde bei der Kollision mit der PUDONG SENATOR eingedrückt :

© Holger Buhr



Der Wulstbug der Pudong Senator schob sich unter die ENA 2 :

© Holger Buhr



Der Schiffsboden wurde Großflächig deformiert :

© Holger Buhr



Die ENA2 ist ein Doppelhüllentanker.
Die Aussenhaut ist nicht gleichzeitig auch die Tankhülle sondern die Tanks (4) haben ihre eigenen Stahlwände.
Rechts die Bordwand,links die Tankwand.Dazwischen befindet sich ein Leerraum.


© Holger Buhr



Während sich die Bordwand stark verformte,blieb der Säuretank (durch Abstand) unbeschädigt :

© Holger Buhr



Zuerst vermutete man das die 98 %ige Schwefelsäure durch Tanklüftungen austrat : (hier schon demontiert)
(Was sich dann auch bei den beiden hinteren Tanks betätigte)

© Holger Buhr



Stattdessen waren die Luken der beiden vorderen Tanks geöffnet
und die Schwefelsäure,die schwerer ist als Wasser konnte ungehindert auslaufen.

© Holger Buhr



Die verdünnte Säure ist sehr aggresiv und hat die Tanks angefressen :

© Holger Buhr



In sämmtlichen Schiffsräumen herrscht das Chaos :

© Holger Buhr



Die gesammte Elektrik und Elektronik ( wie hier im Steuerhaus ) sowie die Generatoren sind zerstört :

© Holger Buhr









Beim Schiffsführer der ENA2 wurden 2,1 Promille Blutalkohol festgestellt.
Das Alkoholproblem war der Norddeutschen Affinerie bekannt !
Trotzdem wurde der Schiffsführer weiterhin eingesetzt.

Hamburg ist knapp an einer Katastrophe vorbeigekommen.
Die Schwefelsäure verdünnte und neutralisierte sich mit dem Flusswasser.








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