ZURÜCK



Die ILLBRUCK CHALLENGE

Wurde 2001 fertiggestellt und nimmt derzeit am VOLVO OCEAN RACE (ex Witebread round the World ) teil.





In der Endbauphase habe ich dort Mitgearbeitet.

Der Rumpf wurde in Leverkusen ( im Stammbetrieb von Illbruck ) in Epoxydharz gebaut.





Um eine Ideale Aushärtung des Harzes zu erreichen wurde alles in Elektroöfen bei 70°getempert.



Der Rumpf,alle Ausrüstungsteile und die Bootsbauer wurden dann nach Bremen auf den Vulkan verfrachtet



um dort den Rumpf fertigzustellen und den Kiel unterzubauen.
Mit dem mehr als 5 Meter hohen Kiel wäre der Strassentransport unmöglich gewesen.





Mit dem Kran geht die ILLBRUCK zum ersten mal zu Wasser um in den Seehafen überführt zu werden.



Dort wurde die "Rennziege" mit einem Schwimmkran in den Laderaum eines Frachters gesetzt um dann nach Amerika zur Traimimgsbasis verschifft zu werden.








Weitere INFOs :

ILLBRUCK CHALLENGE

VOLVO OCEAN RACE 2002






ZURÜCK