Mit dem TMS " RICHARD " zum Laden von Hamburg nach Brunsbüttel.
Sonntagmorgen,
nach einer stürmischen Nacht,bin ich auf dem Tankmotorschiff "Richard" als Gast aufgestiegen.
Das Schiff ist 78 Meter lang und 8 Meter breit;kann in 12 Tanks 1200 Tonnen Treibstoffe laden
und holt somit ca 40 Tanklastzüge von der Strasse.
Gegen 8 Uhr verliessen wir den Liegeplatz in der Billwerder Bucht.
Mit ablaufendem Wasser geht es durchs Sturmflutsperrwerk auf die Elbe
Unter der Süderelbbrücke hindurch mit 2 Handbreit zwischen Brücke und Ruderhaus.
Der Hafen,wie ihn die Touristen kennen :
Auf der Unterelbe Höhe Finkenwerder :
Vor Wedel frischt der Wind auf.
Im Hinergrund rechts ist eine der vielen Radarleitstationen zu sehen,
Da sich jedes Schiff per UKW-Funk bei der Leitstelle Anmeldet,
kann die Bewegung jedes Schiffes mitverfolgt werden,
sodas bei schlechter Sicht oder Unaufmerksamkeit die Leitstelle sofort warnen kann.
Ein Erzfrachter. Mit 305 Meter länge und 13,5 Meter Tiefgang ein Schiff mit Wegerecht (absolute Vorfahrt)
Er fährt mit der Flutwelle die Elbe herauf und nutzt die tiefste Stelle der Fahrrinne.
Der Arbeitsplatz eines Schiffsführers hat nichts mit Romantik zu tun :
Vorne Links das "Steuerrad".Es ist Heutzutage nur noch eine Art Joystick mit dem die
Elektrohydraulische Rudermaschiene oder der Autopilot angesteuert wird.
Daneben das "Handy" über das Heutzutage die Schiffsorganisation läuft (Frachtaufträge,Ladetermine usw)
Daneben die Kaffemugg (ohne die in der Schhiffahrt nichts geht) und daneben der WESKA.
Ein Nachschlagewerk in dem für jeden Fluss- Kanalkilometer genau eingetragen ist was der Schiffsführer wissen muss.
(Durchfahrtshöhen,Schleusenzeiten,UKW-Kanäle der Stationen usw)
Dahinter sind Kompass undRuderlagenanzeiger zu sehen.
Vor Brunsbüttel steigt der Kanallotse zu : (Pflicht)
Volle Konzentration beim Schiffsführer :
Der Nordostseekanal
(Offiziell KIELKANAL genannt)
ist eine der meistbefahrenen Wasserstrassen der Welt :
2 WebCams Schleuse Brunsbüttel
Das Schiff dreht über Steuerbord in den Vorhafen der "Neuen" Brunsbütteler Schleuse :
Einlaufen in die Südkammer :
Von Land werden die Festmacheleinen angenommen :
Nach uns läuft noch ein kleiner Kümo ein :
Das Schleusentor zum Kanal öffnet sich :
Wir lassen die Schleuse hinter uns :
Einlaufen in den Tankhafen bei Brunsbüttel :
Wegen starkem auflandigen Wind wird der
Bbd.Anker "weggeschmissen" damit das Schiff nicht auf die Dalben getrieben wird.
Mit dem Kran wird der 200 mm Befüllungsschlauch an Board gehievt :
Der " Füllstutzen "
Mit 300 Kubikmeter/Std werden 1000 Tonnen Diesel für Salzgitter geladen.
Sonnenuntergang über Brunsbüttel :
Das Tanken geht auch im Dunkeln weiter :
22.15 ,nachdem der Kanallotse wieder an Board gekommen ist geht es wieder Richtung Schleuse.
Diesmal die "Alte Nord"
Das Bild macht deutlich wofür der lotse da ist.Oder wüsstest Du welches das Ansteuerungslicht ist ?
Auf der Elbe erwartet uns gute Sicht bei mittleren Winden.
Trotzdem ist das Radar eine gute Navigationshilfe.
Die grüne Gerade zeigt den Kurs an.
Links und rechts die Uferzonen,dazwischen die Elbe bei Brokdorf.
Der hellere Fleck am linken Ufer ist das KKW und die kleinen Punkteketten davon weg sind Hochspannungsleitungen.
Links und rechts unserer Kurslinie sieht man kleine Punkte (hier immer Paarweise auf gleicher Höhe.
Das sind die Stb- und Bbd-Fahrwassertonnen die wir auch durch ihre Lichtkennung unterscheiden können.
Gegen 5 Uhr Morgen des nächsten Tages waren wir wieder am Anleger in Hamburg und . . .
sind erstmal schlafen gegangen .